Selbständig als Fotograf

Gemeinsam durch die Corona-Zeit

22.4.2020



Aufgrund der Corona-Pandemie müssen unsere Fotostudios leider vorerst geschlossen bleiben. Was wir jetzt benötigen, ist ein kreativer Austausch und tägliche gemeinsame Motivation, um uns für die Zeit danach perfekt vorzubereiten. Lasst uns unseren Beruf und unser Business  voran bringen, uns neue Ziele setzen, Gedanken austauschen um der Verantwortung gerecht zu werden, das eigene Geschäft sicher durch diese Krise zu bringen.

Im Februar 2020 war deine Welt noch in Ordnung. Du bist seit Jahren selbständig, liebst deine Arbeit und dachtest Heiraten werden die Menschen immer, und Kinder werden auch immer geboren. Während deine eigenen Kinder in der Kita/Schule und dein Mann bei der Arbeit waren, konntest du dich allein Zuhause oder in deinem Fotostudio auf deine Arbeit konzentrieren und deine Kunden glücklich machen. 

Dann plötzlich und ohne Ankündigung kommt es in deinem Arbeitsleben zu einem Vollstopp – völlig unerwartet und außerhalb deiner Kontrolle. Auf einmal kommt das Versammlungsverbot und die bereits gebuchten Hochzeiten – welche deine Familie dieses Jahr ernähren sollten, werden der Reihe nach abgesagt    und die anderen Kunden trauen sich wegen der Ansteckungsgefahr nicht mehr zu dir ins  Fotostudio. Dein Lebenspartner arbeitet plötzlich im Home-Office, deine Kinder dürfen nicht in KITA oder Schule und du gibst dir Mühe sie zu unterhalten. Außerhalb eures Zuhause herrscht Chaos, deine Familie und Freunde haben Angst um ihre Existenz, in den Medien geht es nur noch um den Corona-Virus, welchen du auf keinen Fall in deiner Familie haben willst.  

Oder noch schlimmer du hast überhaupt keine Familie, wohnst allein, sitzt in deiner Wohnung darfst nur zum Einkaufen vor die Tür, die Tage werden länger, der Grund zum Aufstehen schwindet, du hast plötzlich unendlich viel Zeit und unendlich viel Existenzangst – dir fällt förmlich die Decke auf den Kopf. Und die Entscheidung, wann dein Leben wieder normal wird, liegt erstmalig nicht in deiner Hand, sondern in der Hand deiner Landesregierung oder unserer Bundesregierung. Gleichzeitig sprechen alle davon, dass nicht absehbar ist, wie lange dieser Zustand dauern wird und was die wirklichen Auswirkungen auf unsere Wirtschaft sein werden, wenn alles wieder “normal” wird.

Glaub mir du bist nicht die Einzige – vielen anderen Fotografen geht es ähnlich. Und das wir trotz sozialer Isolation die Gemeinschaft von Menschen in der gleichen Situation stärken, um für unseren Berufsstand gemeinsam einen Weg durch die Krise finden, habe ich eine Facebook Gruppe eingerichtet. Ich möchte euch motivieren, früh genug aufzustehen, neue Strukturen in eure Arbeit zu integrieren, euer Leben zu organisieren und trotz aller familiärer Verpflichtungen Zeit zu finden, um an eurem Gewerbe zu arbeiten. Ich möchte einen Ort bieten, um sich auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen. Einen Ort um positive Grundstimmung zu tanken und voneinander zu profitieren. Eine Gruppe, in der jeder seine Ziele und Aufgaben setzen kann, wie er/sie möchte, und während dieser besonderen Zeit dennoch an seinem/ihrem Geschäft arbeitet. Und natürlich auch durch Gleichgesinnten / motivierten Kollegen erinnert wird, die eigenen gesetzten Ziele einzuhalten. Ich möchte euch Struktur und Zusammenhalt geben, so dass wir alle gut durch die Corona Krise kommen und danach unseren Traumberuf weiterhin mit Leidenschaft ausüben können.

Jetzt hier klicken und der Faceboook Gruppe beitreten: https://www.facebook.com/groups/2641965606082345/