Ich bin seit 2009 selbständig.
Ich habe mit niedrigen Preisen angefangen und jedes Jahr langsam in kleinen Schritten meine Preise stetig erhöht. Ich habe immer gehört Du brauchst drei Pakete:
- ein kleines (dessen Startpreis deine Kunden nicht abschreckt),
- ein mittleres was jeder kaufen soll
- und ein großes was nie verkauft werden soll, aber den Rahmen setzt.
Ich wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass sobald das Große gekauft wird, ich den Preis dringend anheben sollte. Aber ich habe mich nicht getraut.
Über die Zeit ist Folgendes passiert:
Ich war mir bewusst, dass mehr als 80% meiner Brautpaare mein größtes Paket kaufen. Da ich aber mit meinen Durchschnittlich 2.000 € pro Hochzeit total zufrieden war, habe ich es nicht angehoben. Das Ergebnis daraus war dann dass ich 2017 eine Extrem-Tolle Hochzeitssaison mit jeden Samstag eine Hochzeit von über 8 Stunden meistens 12h hatte. Und nachdem die Jahre zuvor ähnlich aussahen, mein Körper an seine Grenzen kam. Mir vermiesten starke Schmerzen jede einzelne Stunde auf den Hochzeiten 2017 und 2018 und ließen den Spaß auf Arbeit erheblich in den Hintergrund treten. Meine Hochzeiten waren anderthalb Jahre vorgebucht und ich wollte natürlich meine Kunden nicht im Stich lassen. Letztendlich war ich auch Vollzeit selbständig und 80% meiner Einnahmen kamen bis 2018 von den Hochzeiten. So musste ich die Zähne zusammen beißen und es durchziehen!
Für die Saison 2019 habe ich dann meine Preise des großen Paketes radikal angehoben (und es wurde dann doch zweimal gekauft!). Das hat aber trotzdem dafür gesorgt, dass meine durchschnittliche Hochzeit nicht länger als 9 Stunden dauerte. Zudem experimentiere ich mit spiegellosen Kameras, um das Gewicht und auch die Schmerzen zu reduzieren.
Außerdem habe ich dann den Geschäftszweig “Ausgebucht als Fotograf” gegründet.
Bei dem ich JETZT Dir helfe Deine Lieblingskunden zu finden.
Ich helfe Hochzeitsfotografen bei Ihrer Positionierung, Kundengewinnung und zeige Dir wie Du Deine Website optimierst. Denn bevor ich zur Fotografie kam, habe ich mein Leben und mein Studium mit dem Programmieren von Webseiten finanziert, sowie eine Ausbildung als Grafikdesignerin gemacht. Durch mein Marketing Studium und mein Webdesigner-Wissen schaffe ich es genau Deine idealen Kunden anzusprechen. Ich liebe es mein Wissen an andere Fotografen weiterzugeben. So kannst Du z.b. in folgendem Workshop erfahren welche Marketingmaßnahmen dazu geführt haben, dass ich jeden Samstag eine Hochzeit fotografiert habe:
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass man erstmal etwas an seinem Moneymindset verändern muss um überhaupt seine Traumpreise durchsetzen zu können und natürlich muss die Qualität stimmen.
Ich sehe es bei meinen Workshopteilnehmern leider auch immer wieder, sie machen mega Fotos aber ihre Einstellung zum Thema Geld passt nicht. Wenn man die Grundsteine neu legt dann kann man mit dem Business richtig durchstarten.